Montag, 8. Oktober 2007

42.195 Meter............und Ich

Geschafft! Geschafft! Und das ist auch schon fast das einzig Positive, was ich zu diesem Marathon sagen kann, denn es war die HÖLLE! Warum? Dafür gibt es zwei Hauptgründe: 1. war ich ja wie schon erwähnt die letzten beiden Wochen krank, bekam Antibiotika und konnte daher nicht trainieren, und 2. die Hitze, welche sich wie folgt äußerte: Bereits beim Start um 8:00 Uhr waren es 25 Grad! Um 10:00 Uhr waren es dann bereits 31 Grad, gepaart mit brennender Sonne, hoher Luftfeuchtigkeit und absoluter Windstille. Diese Hitze hatte natürlich fatale Folgen, hier nur ein paar Auszüge: Über 10.000 registrierte Starter sind gar nicht erst angetreten (davon bestimmt nicht alle wegen der Hitze, aber sicherlich die Mehrzahl), weitere 11.000 Teilnehmer die gestartet sind, haben das Rennen abgebrochen, die Chicagoer Krankenhäuser waren so überlastet, dass sie einen Notfallplan für Ausnahmezustände aus der Schublade ziehen mussten, und nach 3,5 Stunden kam es sogar soweit, dass der Lauf offiziell von der Rennleitung abgebrochen wurde! Dies äußerte sich so, dass alle Läufer, die bis zu diesem Zeitpunkt eine bestimmte Kilometer-Marke noch nicht passiert hatten, dort gestoppt und zum Ziel befördert wurden! Die Teilnehmer, welche diese Marke bereits hinter sich gelassen hatten (wozu ich gehörte), wurden von der Polizei und der Feuerwehr per Durchsagen informiert, dass das Rennen beendet wurde und wir zum Ziel gehen sollten. Da ich zu diesem Zeitpunkt "nur" noch 8km vor mir hatte, habe ich, sowie viele Andere auch, mich nicht ganz daran gehalten und habe das Rennen so gut es ging laufend beendet. Soviel zu dem Gesamtbild des gestrigen Tages.
Mein Rennen selber verlief auch nicht viel besser, hatte glaube ich alle typischen Probleme die man so während eines Marathons haben kann. Der Start und die ersten Meilen waren eigentlich OK, und bis zur Meile 10 (KM 16) war ich auch noch im Zielkorridor, d.h. es lief auf eine Zeit von 3:55 hinaus. Bis dahin hatte ich aber einen durchschnittlichen Puls von 191 und war auch schon ziemlich erschöpft, daher hab ich nen Schritt rausgenommen. Beim Halbmarathon war ich mit 2:04 h auch noch einigermaßen dabei, da war mir aber schon bewusst, dass ich das Tempo nicht halten könnte, da meine Beine da schon absoluter Brei waren und ich wie auf Eiern gelaufen bin (was ich auf den Trainingsrückstand und den erhöhten Flüssigkeitsverlust zurückführe). Bis KM 30 hab ich mich dann noch recht wacker geschlagen, aber pünktlich bei der KM 31 Marke kamen die ersten Krämpfe. Danach hatte ich dann nen Laufstil wie ne Ente, was zu Rückenschmerzen und weiteren Verkrampfungen geführt hat. Wie auch immer, nach selbstgestoppten 4:49:56 hab ich dann doch noch die Ziellinie überquert und bin jetzt mehrfacher Marathoni!
Resumee: Bei den Rahmenbedingungen bin ich froh überhaupt noch mit einer recht aktzeptablen Zeit durchgekommen zu sein, nichtsdestotrotz ist es schon ein wenig ärgerlich, dass vieles so schief gelaufen ist. Denn ich hatte mir ja doch mein Ziel gesetzt, dafür trainiert und war auch durchaus optimistisch, dies zu erreichen. Und nen Marathon läuft man halt nicht alle 2 Wochen, daher muss man jetzt wieder eine gewisse Zeit warten und dann eine enorem Vorbereitung in Kauf nehmen, um den nächsten Versuch zu starten. Na ja, aber so ist dat halt!

So, jetzt wird das Kapitel "Marathon" aber geschlossen, ich kann euch ja nicht ewig damit langweilen. Denn heute kommt Besuch, mein Satt-Holz Kegelbruder Klaus kommt mit seiner Freundin Peggy, und die Beiden bleiben für fast 3 Wochen. Ich selber hab auch ne Woche Urlaub, und wir werden vorraussichtlich diese Woche zu den Niagara Fällen und nach Toronto fahren. Und da ich laut meiner Pulsuhr gestern über 6900 Kalorien verbrannt habe, kann ich mir jetzt ruhig mal wieder nen Bierchen und nen satten Burger reinziehen.
Der alte Otti ist also wieder da, Party On Wayne!!! ;-))

Also Buddies, macht's gut und hängt euch rein.

Besten Gruss
der Ottman

P.S. Fotos folgen, sind noch nicht online!
P.P.S. Vielen Dank an die vielen Daumendrücker und Rückmeldungen nach dem Lauf!

6 Kommentare:

Willy130683 hat gesagt…

Glückwunsch saubere Leistung, erhol dich diese Woche dann mal gut.
Gruß
Willy

Panda82 hat gesagt…

Na dann freu ich mich ma fuer dich mit dass bei dir noch alles so gut ging... die Schlagzeilen waren ja nich so doll.. siehe http://www.ftd.de/sport/:Chicago%20Marathon/262762.html
Jedenfalls Respekt und herzlichen Glueckwunsch!

Conni hat gesagt…

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Aber schon krasses Wetter! Und natürlich auch krasse Schlagzeilen, die zu lesen waren! Aber schön, dass du trotz allem gut durchgekommen bist!
Und ganz großer Respekt für die Leistung!

Jeanny hat gesagt…

Respekt!!! Und geniesse jetzt deinen Urlaub, den haste dir verdient! Und deinen naechsten Marathon kannste dann hoffetnlich wieder ohne Probleme laufen!!!

Bis bald,
Jeanetti

Inken hat gesagt…

Ich bin schwerstens (gibt es das Wort überhaupt!?!?) begeistert! Hut ab!

Viele Grüsse,
Inken

Fredi hat gesagt…

Unbelievable-grandios-Otti!
Du zähes Stück Fleisch, du!
Jetzt fängt das andere Training wieder an und ich werde auf das verprochene Gelage bestehen- kannste glauben!

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen und erfolgreichen Selbstquälerei!
Rike