Mittwoch, 18. Juli 2007

Baseball......oder........Das große Fressen!

Wow, Woche 12 seit meiner Ankunft ist um, Wahnsinn! Die Zeit fliegt, das Schützenfest rückt näher ;-)), und der Sommer schreitet weiter voran. Was also ging letzte Woche?
Das Wochengeschehen lasse ich mal außen vor, denn was ist langweiliger und alltäglicher als SAP, Excel und E-Mails...??? Ach nee, was Erwähnenswertes gibt es dann doch: Ich hab's nach noch nicht mal drei Monaten Anwesenheit schon in den Daily Herald geschafft, die größte Tageszeitung Chicagos, inkl. Foto! Hintergrund war, dass hier eine Gemeinde ein griechisches Fest veranstaltet hat, und wir mal froh über eine kulinarische Alternative zum Burger waren. Also halb Siemens dahin gedackelt um sich Gyros reinzutun, und schon stand der Reporter da und war entzückt von so einem internationalen Publikum. Schnappschuss, gedruckt, fertig! Ha, die Zeitung hab ich zu Hause, falls jemand das Foto inkl. Bericht sehen möchte, see http://www.dailyherald.com/search/searchstory.asp?id=331251

Jetzt aber zum Wochenende: Da die Jungs von Satt-Holz am Freitag Kegeln waren, also Sport getrieben haben ;-)), habe ich mich aus Sympathie ebenfalls sportlich betätigt. So bin ich also am Freitag meinen ersten Halbmarathon der Vorbereitung gelaufen, und das war mal echt ne Motivationsspritze. Es hat super geklappt, bin relativ locker unter 2 Stunden gelaufen und war nicht so KO wie befürchtet. Jetzt ist der Spaß am Laufen wieder da und auch der benötigte Optimismus.
Aber genug vom Laufen, ja verehrte Leserschaft, auch dieses Wochenende wurde wieder gefeiert, keine Angst, alles ist gut...! So sind wir also am Samstag zum Wrigley Field aufgebrochen, der Heimat der Chicago Cubs, einem der zwei Chicagoer Baseball Teams, und wohl das lokal Beliebtere! Und Baseball ist mal sowas von.....langweilig! Der Sport selber geht gar nicht, Dauer eines Spiels zwischen 2 und 5 Stunden, Höhepunkte...Fehlanzeige, Athletik....Null, Spannung...na ja. Aber trotzdem ist es die Sportart Nr.1 in den USA und die Spiele meistens ausverkauft! Wieso das? Weil ich folgende Gleichung aufgestellt habe:
Baseball = USA!
Denn Baseball verköpert eine Menge der Eigenschaften und Hobbies, die die Amerikaner überlicherweise bevorzugen. So geht es 90% des Publikums nicht um den Sport, sondern einfach darum, sich mit Freunden zu treffen, Spaß zu haben, ein kühles Blondes zu zischen oder, was auch sonst, Hot-Dogs und Burger en masse zu vertilgen. So sind sie halt die Amis, äußerst gesellig und seeeeeeeeeeeeehr konsumfreudig. Sport, Nebensache! Wie konsumfreudig die Amis vor allem beim Baseball sind kann man dem Foto entnehmen, welches nach dem Spiel und grob geschätze 47000 Hot-Dogs später entstand! Alles voller Müll! Auch ein weiteres Phänomen ist auf dem Foto zu erkennen, die Amis machen aus allem Geld. So haben die Eigentümer der benachbarten Häuser kleine Tribünen auf Ihre Dächer gebaut und meist ihre Handynummer an eine Hauswand gepinselt, über diese man dann Tickets ordern kann. Und der Mensch nebenan auf dem Foto hat direkt sein gesamtes Hausdach an Budweiser vermietet, echt ne gute Business Idee. Will jemand mein Hausdach mieten?


Nach dem Spiel ging es dann weiter in die umliegenden Kneipen, denn rund um das Stadion ist nach den Spielen richtig der Bär los. Hier reiht sich Bar an Bar, die meisten davon halb offen, so dass es nicht zu heiss wird und man noch den Sommer geniessen kann. Und hier ging dann schon um sechs Uhr abends ordentlich die Post ab, Altobelli!
Später sind wir dann weiter zur Rush-Street, die aufmerksamen Leser unter euch erinnern sich, dort haben wir auch schon die letzten Wochenenden verbracht, aber da gibt es halt massig Pubs, da kommt man an einem Abend gar nicht durch...;-))

Der Sonntag war dann sehr amerikanisch, d.h. ohne Bewegung, lange schlafen, viel am Pool liegen, und abends mit ner Pizza, Chips und Cola vor die Glotze. Mann, wie ungesund! Mann, wie geil!

So, nun noch ein paar News aus dem Kuriositäten-Kabinett USA (man lernt hier halt nie aus):
1. Das Waffen ein Problem in den USA sind, weiss spätestens seit Michael Moore bzw. dem Massaker in Columbine jeder. Das Waffen ein Problem in Chicago darstellen, weiss ich, seitdem ich gelesen habe, dass Chicago die "Mordhauptstadt" in den USA ist, d.h. nicht "nur" die höchste Mordquote, sondern auch die meisten Mordfälle absolut in den Vereinigten Staaten hat, noch vor New York, welches drei mal so viele Einwohner hat! Und wozu nutzt man dann solche Informationen? Um Werbung für Mastercard zu machen. So bekommt man also in Chicago eine Mastercard mit einem 100 Dollar Guthaben, wenn man eine Waffe abgibt. Und immerhin noch 10 Dollar Guthaben für Repliken, sprich Spielzeugwaffen! Also Mom and Dad, sucht schon mal meine alten Spielzeugknarren raus, die Dinger mach ich hier zu Gold! Beweis, siehe Foto.

Und ich will damit niemanden erschrecken, Downtown und die Gegend in der ich wohne und arbeite sind absolut sicher, da sind Falschparker die größten Verbrecher. Nur im Süden von Chicago geht es richtig zur Sache, da ist derzeit mal wieder Bandenkrieg!

2. Vorurteil: "Amerikaner sind dick". Kann ich in Summe bestätigen, und ich hab neben den Burgern und Hot-Dogs beim Baseball einen weiteren Grund gefunden.....POPCORN. Jetzt wird der verdutzte Leser sich fragen, wie man von Popcorn dick werden kann!? Indem man ne Sauce draufschmiert. Und was für eine Sauce? Achtung, anschnallen: FLÜSSIGE BUTTER!!!
Als ich das gesehen habe, bin ich echt vom Glauben abgefallen. Hier gibt es in manchen Kinos Pit-Stops, wo man sich per Knopfdruck FLÜSSIGE BUTTER auf sein Popcorn träufeln kann. Und das wurde genutzt, und nicht zu knapp! Geil, oder?
@ Moritz, wie sieht's aus, Flug schon gebucht?

So, Freunde der seichten Unterhaltung, hab mir hier schon wieder nen Wolf geschrieben und ordentlich Schmacht. Werd mir mal nen Stück Butter in die Pfanne werfen und auf mein Abendessen träufeln, was auch immer das sein mag.

Also, benehmt euch ordentlich und genießt den Tag.

Mit Butter garniertem Gruß
euer Otti

P.S. Weitere Fotos im Ordner "Baseball".

Keine Kommentare: