Sonntag, 23. September 2007

Finde den Deutschen!

Hallo zusammen. Wie schon angedeutet, folgt im Laufe dieser Woche (wenn auch wieder auf den letzten Drücker) noch das Update der letzten beiden Wochen. Also, an dem Wochenende, nachdem mein Urlaub beendet war und meine Eltern wieder gen Heimat gesegelt sind, waren Martin, Jens und ich auf dem "Deutsch-Amerikanischen Fest" in einem Vorort von Chicago. Und wie schon erwartet, wurden wir dort mit dem stereotypen, vorurteilsbehafteten Bild der Amis von uns Deutschen konfrontiert. Daher auch der Titel dieses Posts und die Aufgabe ans Publikum: "Finde den Deutschen auf dem unteren Bild!"




Ok, meine provokante Frage impliziert ja schon, dass es nicht die beiden Freaks links (Jens) oder rechts (Martin) sind, sondern der etwas betagtere Herr in der Mitte. Und so werden wir Deutschen hier auch gesehen, ne Mischung aus Bayer (Ledertracht ist ein Muss, wenn es nach den Amis geht, kommt jeder Deutsche schon mit ner Ledernen auf die Welt...), Wehrmacht (auch wenn sein Helm eher an die Zeit von Bismarck erinnert) und nem Fußballer (bzw. hier heißt es ja Soccer). Und so wunderte es uns nicht, dass an dem Tag jeder dritte "weltoffene" Ami meinte, sich mit Lederhose bekleiden zu müssen, da wir Deutschen das ja auch immerhin jeden Tag tun. So waren also wir drei die einzig wirklichen Deutschen dort, aber auch diejenigen, die am wenigsten danach aussahen, da wir gerade zufällig alle an dem Tag unsere Ledertracht in die Reingung gegeben hatten. So ein Mist aber auch...;-)) Natürlich gab es dort auch nur Zünftiges zum Essen, nämlich Weisswurst (vom Grill!!!), Sauerkraut und Leberkäse (auch vom Grill!!!). Als nächstes ging es dann zu einer lustigen Schaustellerbude, an der man Pfeilewerfen konnte. 3 Pfeile, ein Treffer, freie Auswahl für kleine gerahmte Bilder. Allerdings hatten die auch große Bilder, von denen ich mir eins ausgeguckt hatte. Den Schausteller im obligatorischen verdreckten Unterhemd gefragt, wie man denn so ein Bild bekommen könnte. Er meinte dann, dafür müsste man das doppelte bezahlen, und würde dann 6 Pfeile bekommen. Gut so, und wenn ich öfter als einmal treffe? Auch dann nur ein Bild! Und wenn ich gar nicht treffe? Dann gibt es so viele Pfeile, bis ich getroffen habe! Hmmmm, da hab ich mich dann endgültig gefragt, warum die Jungs keine Verkaufsstand aufmachen, aber egal, dass hier nicht alles logisch ist, habe ich ja mittlerweile erkannt. Zu guter Letzt ging es ins Festzelt, wo eine in leder gekleidete deuschte Band Gassenhauer wie "Griechischer Wein" oder "Cowboy und Indianer" und vom Oktoberfest altbekannte Trinksprüche zum Besten gab (klickt auf den Link für ein Video).



Danach waren wir abends noch in der Cadillac Ranch, ein Nachtclub, in dem das Publikum größtenteils Cowboykluft trägt und Line bzw. Squaredance tanzt, echt cool.
Die Woche danach bestand größtenteils aus Arbeit und Laufen, hab einen neuen persönlichen Rekord augestellt, und bin in 9 Tagen 87km gelaufen (Sightseeing in Downtown nicht mitgerechnet).
Am vergangenen Wochenende haben wir am Freitagabend Martin verabschiedet, der zurück nach Deutschland musste. Daher waren wir bowlen, Fotos folgen.
Am Samstag hab ich dann zwei Arbeitskollegen aus Deutschland ein wenig die Stadt gezeigt, wobei Christian und ich sogar das Glück hatten, bei strahlendem Sonnenschein beim Hancock Center die Fenster putzen zu dürfen, von aussen! Nachdem man die Angst mal überwunden hatte, war die Aussicht echt super...;-))



Also Freunde, das war es mal wieder von mir. Wünsche euch alles Gute und lasst es krachen.

Besten Gruss
Otti

P.S. Fotos im Ordner "German Fest".
P.P.S. Während ich dies geschrieben habe, ist mir wieder eingefallen, dass ja die Wiesn gerade gestartet ist. Mist, die wird mir fehlen. Bin zwar kein Bayer, und hab auch nie da gearbeitet, aber Siemens sei Dank gab es doch seit 2001 jedes Jahr mindestens einen "Workshop" während der Wiesn in München, so dass ich doch regelmäßig da war. Wie auch immer, wünsche allen Wiesngängern ne ordentlich Gaudi und ne zünftige Mass!

Keine Kommentare: